hp_banner
Genaue Uhrzeit
Kalender

 

Hallo liebe Besucher und Pagefreunde!

Seid mir auch in diesem Jahr wieder gegruselt zu Halloween – der Nacht der Dämonen, Geister, Vampire, Hexen usw..

haus1

Wenn Ihr nun genügend Mut gesammelt habt um die Reise durch meine gespenstische Seite zu beginnen, dann genießt mit Gänsehaut was ihr hier zu sehen und zu lesen bekommt!

Halloween
- Allerheiligen - das keltische Samhain

halloweengeist3

Halloween findet immer mehr Anklang in den letzten Jahren in Deutschland, ein Beispiel ist das Fest auf der Burg Frankenstein an der Bergstraße - dennoch, es ist kein neues Fest, denn es handelt sich um eine Art  “Rückerinnerung“.
Halloween stammt von den britischen Inseln und wurde im 19. Jahrhundert durch irische Einwanderer an die amerikanische Ostküste gebracht.
Der Brauch kehrte in den letzten Jahren wieder nach Europa zurück.
Halloween findet in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November statt.

Der Name leitet sich von All Hallows Eve/evening, Abend vor Allerheiligen ab.

Samhain
- das keltische Jahreswendefest

halloweengeist2

Samhain war das keltische Neujahrsfest und gehörte zu den vier keltischen Großfesten.
Nach “alt keltischen Glauben“ ist es die Zeit gewesen, wo die Menschen die Unwesen treibenden Geister, Hexen und Dämonen haben besänftigen müssen.

Es gibt noch eine weitere Auffassung zu dem Fest; Samhain soll auch ein Erntefest der Kelten gewesen sein. Zum 1. November haben die damaligen Bauern ihre Feldfrüchte eingebracht und ihre Viehherden von den Weiden zurückgeholt. Diese Zeit der zunehmenden Dunkelheit sei mit Vorstellungen über das Diesseits der Lebenden und die jenseitige Welt der Verstorbenen der so genannten Anderswelt verknüpft worden. Somit ist ‘Halloween‘ auch  ein keltisches Totenfest gewesen-  das Fest des Totengottes Samhain.

Allerheiligen/Allerseelen
- christliches Totengedenken
halloweengeist1

Seit Alterszeiten her gedenken Menschen an Allerheiligen und Allerseelen der Verstorbenen.
Papst Gregor IV. verlegt das Fest auf den 1. November fest und ordnet es im Jahre 835  für die Gesamtkirche an.

Trick or Treat!
geister1

Am 31. Oktober ziehen Kinder von Haus zu Haus und verlangen Süßigkeiten oder anderen Gaben.
Trick or Treat-  Süsses oder Saures! Wer nichts gibt der muss dann mit einem Streich rechnen.

Halloween in Deutschland
- Burg Frankenstein
geisterbahn

Halloween findet von Jahr zur Jahr auch mehr Anklang in Deutschland. Eines der größten Halloween-Events findet so schon seit Jahren auf der Burg Frankenstein in der Nähe von Darmstadt statt.
Dort tummeln sich zu Halloween gut gemachte Monster, welche die Gäste erschrecken und an jeder Ecke auf die ahnungslosen Besucher warten, um  sie zu erschrecken und ihnen das Fürchten lehren. Die Monster Figuren  reichen von dem allseits bekannten Freddy Krüger bis hin zu Frankensteins Monster, Nosferatu, Werwölfen, Vampiren, Vogelscheuchen und Hexen.
Zu verschiedenen Zeiten gibt es auf zwei Bühnen-Showeinlagen zu sehen; Henker Show, Frankensteins Monster usw.
Wir haben dort im Jahr 2005 eine wirklich sehr gelungene Halloween-Nacht in gruseliger Atmosphäre verbracht. Wer Halloween und dem Grusel ein bisschen was abgewinnen kann, der sollte sich dieses Ereignis dort einmal ansehen.

  (Info - einfach Googeln Burg Frankenstein – Halloween)

hallow_1
geister2 geister3

Hier geht es zu meinen Halloween Bild-Basteleien

Linie10x800
Linie10x800

Anmerkung:
Die hier verwendeten Gifs Animationen sind von Free.gif, 123 gif und Gif Paradis. Sie stehen dort zur kostenlosen und freien Verfügung. Diese könnt für Blogs, Foren, Homepages, Gästebücher und sozialen Netzwerken verwendet werden.

Linie10x800